Über mich

Rosmarie Holterman

 

Wer ich bin und was mich antreibt

 

Wissen vermitteln, Lösungen finden, erfüllt leben – das sind drei Dinge, die mich als Mensch von jeher ausmachen. Als mittleres von fünf Kindern bin ich im Rheinland groß geworden, die Einstellung meines Vaters, was Leben und Arbeiten betrifft, hat mich maßgeblich geprägt. „Es gibt keine Lösung? Finde eine!“ war immer sein Ansatz und wurde schnell auch zu meinem. Während meiner Kindheit fand ich diese ständige Suche nach Lösungen zwar manchmal lästig, aber als Erwachsene erkannte ich, wie sehr mich diese Denkweise voranbrachte und meine positive Lebenseinstellung festigte.

 

Die Erfahrungen als Mutter von zwei Söhnen haben mein Leben vollständig verändert und mich immer wieder inspiriert. Ursprünglich als Diplom-Pädagogin in der Erwachsenenbildung tätig, zog mich das familiäre Leben mit seinen ganz besonderen Herausforderungen mehr in die therapeutische Richtung. Mit einer Zusatzqualifikation zur Lerntherapeutin eröffnete ich 1987 meine erste Praxis, die praktisch überrannt wurde. Es gab einen erheblichen Bedarf.

 

Viele der Kinder, die zu mir kamen, hatten neben Legasthenie und Dyskalkulie auch Probleme mit Allergien, der Haut und/oder Schwierigkeiten mit Ruhe und Konzentration. Diese Probleme waren auch in meiner eigenen Familie präsent, weshalb ich mich früh auf die Suche nach natürlichen Lösungen begeben hatte. Neben meiner laufenden Praxis entschied ich mich, die Heilpraktiker-Schule zu besuchen, um meinen Wissensschatz zu erweitern.

 

Endete meine Suche nach Lösungen damit? Keineswegs! Ich bildete mich in vielen Bereichen fort – und das ist bis heute so geblieben. Mein Pioniergeist ist auch nach 36 Jahren nicht zu bremsen. In meinem täglichen Tun setze ich all diese Erfahrungen für meine Klient:innen ein – auch mit der Unterstützung vieler kompetenter Kolleg:innen, zu denen ich seit vielen Jahren Kontakt pflege. Ein gutes Netzwerk hat für mich einen enormen Stellenwert.

 

Meine Vision ist es, all die Menschen, die zu mir kommen – seien es Babys, Kinder, Teenager, Erwachsene oder Senioren – auf professionelle und einfühlsame Weise zu begleiten. Mein Versprechen an Sie: Sie bekommen bei mir eine ehrliche und authentische Unterstützung auf dem Weg zu mehr Gesundheit. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich praktikable und nachhaltige Lösungen erarbeiten, damit Sie freier durchs Leben gehen können. Dabei steht uns das breite Spektrum meiner naturheilkundlichen und psychotherapeutischen Kompetenzen zur Verfügung. 

 

Lassen Sie uns gemeinsam die Antworten finden, die Ihr Leben bereichern.

Rosmarie Holterman

Meine wichtigsten Ausbildungen und Qualifikationen

  • Abschluss des Studiums als Diplom-Pädagogin
  • Zweijährige Zusatzqualifikation zur Lerntherapeutin
  • Abschluss „Analytische Paar-, Familien- und Sozialtherapie“
  • Mehrjährige Weiterbildung in „Systemischer Aufstellung“
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • Heilpraktikerin
  • Energetisch-systemische Psychotherapie
  • Zertifizierte Begleiterin für das „Begleitete Systematische Wiedererleben“ nach Siegfried Petry, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Lehrgänge und Weiterbildungen bei verschiedenen ausländischen Heilern
  • Darmberaterin